Produkt zum Begriff Umweltfaktoren:
-
Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis) (Bördlein, Christoph)
Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis) , Die Verhaltensanalyse ist eine Wissenschaft, die menschliches Verhalten erklärt und in ihrer Anwendungsform darauf abzielt es zu verändern. In diesem Buch werden Grundlagen der angewandten Verhaltensanalyse vermittelt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151004, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bördlein, Christoph, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Verhalten; Behaviorismus, Fachschema: Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Alibri Verlag, Verlag: Alibri Verlag, Verlag: Alibri Verlag GmbH, Länge: 228, Breite: 161, Höhe: 17, Gewicht: 245, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Krowatschek, Dieter: Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT)
Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) , Motorisch unruhige Kinder stellen heute - genauso wie vor 30 Jahren - ihre Lehrkräfte, Erzieher, Therapeuten und Familien vor besondere Herausforderungen: Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität haben sie Schwierigkeiten . beim Einhalten von Regeln, . bei der Regulation von Emotionen und . bei der Steuerung ihres Redeflusses. Gleichzeitig sind sie äußerst kreativ, witzig, lösungsorientiert, charmant und engagiert. Viele von ihnen erhalten die Diagnose AD(H)S. Sowohl ihre Probleme aber auch Stärken zeigen sich besonders dann, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Aus diesem Grund hat das Marburger Verhaltenstraining (MVT) als eines der ersten genau hier angesetzt: Es verstand sich schon immer als Gruppentraining. Kinder sollen von- und miteinander lernen. Damit sie erfolgreich sein können, benötigen junge Menschen solche Trainer, Therapeuten und Lehrkräfte, die Ressourcen wahrnehmen und stärken und Kinder in alltagsnahen Situationen begleiten und trainieren. Anhand dieser bewährten Struktur haben Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Dr. Friederike Blume und Florian Erle das erprobte Programm komplett überarbeitet. Zusätzlich haben sie die ursprünglichen Erfolgsmerkmale um solche erweitert, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als wertvoll herausgestellt haben: Die Prinzipienorientierung - Jede Gruppe trainiert vor dem Hintergrund vereinbarter Prinzipien des Umgangs miteinander. Sie geben den Kindern wertvolle Hinweise darauf, was es heißt, erfolgreich zu sein. Der Methodenplan - Als völlig neues Element ermöglicht dieser die Systematisierung psychologischer Methoden. Im Vorhinein ausgefüllt und planvoll umgesetzt macht er ein erfolgreiches Training wahrscheinlich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Verhaltenstraining in der Grundschule (Petermann, Franz~Koglin, Ute~Marées, Nandoli von~Petermann, Ulrike)
Verhaltenstraining in der Grundschule , Das Verhaltenstraining in der Grundschule stellt ein altersgerecht gestaltetes Präventionsprogramm zur gezielten Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz sowie der moralischen Entwicklung von Grundschulkindern dar. Es wurde speziell für Kinder in der 3. und 4. Klasse der Grundschule entwickelt und umfasst 26 Einheiten. Es kann in inklusiven und exklusiven Schulsettings mit Klassen und kleineren Gruppen durch Lehrkräfte (Regelschullehrkräfte und Lehrkräfte für Sonderpädagogik) oder an anderen pädagogischen Einrichtungen durch pädagogische Fachkräfte durchgeführt werden. Zunächst lernen die Kinder, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Zudem üben sie, wie unangenehme Gefühle (z.B. Wut) angemessen bewältigt werden können. In der nächsten Stufe lernen die Kinder eine eigenständige Konfliktbewältigung mittels eines Problemlöseplans und anhand von praktischen Übungen zur sozialen Kompetenz. In der abschließenden Trainingsstufe werden die Kinder beim Aufbau von Wertmaßstäben im Hinblick auf Fairness, Selbstverantwortung und Zivilcourage unterstützt, der Aufbau prosozialen Verhaltens wird systematisch gefördert. Die Stärken des Programms liegen in der wissenschaftlichen Fundierung der Trainingsinhalte und der motivierenden Gestaltung des umfangreichen Trainingsmaterials, wie zum Beispiel dem spannenden Hörspiel "Abenteuer auf Duesternbrook", in dem vier Kinder eine geheimnisumwitterte Burg erkunden. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Forschungsergebnisse zu sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie die Anwendung des Programms in inklusiven Bildungssystemen. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten DVD verfügbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2019, Erscheinungsjahr: 201909, Produktform: Kartoniert, Autoren: Petermann, Franz~Koglin, Ute~Marées, Nandoli von~Petermann, Ulrike, Auflage: 19003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage 2019, Seitenzahl/Blattzahl: 284, Keyword: Grundschulunterricht/Unterrichtsmaterial; Schulpädagogik; Soziale Kompetenz; Emotionsregulation; moralische Entwicklung; Emotionale Kompetenz; Verhaltensauffälligkeiten; Präventionsprogramme; Förderprogramm; Empathie; Aggressives Verhalten; Wut; Inklusion, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Grundschule / Psychologie, Schwierigkeiten~Pädagogik / Schule~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Unterrichtsmaterialien~Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 550, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783801724870 9783801720179, eBook EAN: 9783840929311 9783844429312, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 328093
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
-
Sind abiotische und biotische Umweltfaktoren dasselbe wie dichteabhängige und dichteunabhängige Umweltfaktoren?
Nein, abiotische und biotische Umweltfaktoren beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte der Umwelt. Abiotische Faktoren sind nicht lebendige Faktoren wie Temperatur, Licht oder Bodenbeschaffenheit, während biotische Faktoren lebendige Faktoren wie andere Organismen oder Nahrungskonkurrenz umfassen. Dichteabhängige und dichteunabhängige Umweltfaktoren beziehen sich hingegen auf die Auswirkungen der Populationsdichte auf die Umweltbedingungen, wobei dichteabhängige Faktoren von der Dichte abhängen und dichteunabhängige Faktoren unabhängig von der Dichte wirken.
-
Was sind abiotische Umweltfaktoren?
Abiotische Umweltfaktoren sind nicht-lebendige Faktoren, die die Umwelt eines Organismus beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise Temperatur, Licht, Wasser, Luftfeuchtigkeit und Bodenbeschaffenheit. Diese Faktoren wirken sich direkt auf den Organismus aus und können sein Wachstum, seine Entwicklung und sein Überleben beeinflussen.
-
Wie kann Verhaltensanalyse dazu beitragen, Verhaltensmuster zu verstehen und zu modifizieren?
Verhaltensanalyse ermöglicht es, Verhaltensmuster durch systematische Beobachtung und Analyse zu identifizieren. Durch die Identifizierung von Ursachen und Konsequenzen von Verhalten können gezielte Interventionen entwickelt werden, um unerwünschtes Verhalten zu modifizieren. Durch kontinuierliches Feedback und Anpassung der Interventionen können langfristige Verhaltensänderungen erreicht werden.
-
Wie beeinflussen Umweltfaktoren die Gehirnfunktion?
Umweltfaktoren wie Ernährung, Stress und Luftverschmutzung können die Gehirnfunktion beeinflussen, indem sie die Neurotransmitterproduktion und -freisetzung verändern. Chronischer Stress kann zu einer Überproduktion von Cortisol führen, was die kognitiven Funktionen beeinträchtigen kann. Eine gesunde Umwelt und Lebensweise können hingegen die Gehirnfunktion positiv beeinflussen und das Risiko für neurologische Erkrankungen verringern.
Ähnliche Suchbegriffe für Umweltfaktoren:
-
Wie beeinflussen Umweltfaktoren die Zellatmung?
Umweltfaktoren wie Temperatur, Sauerstoffkonzentration und pH-Wert können die Zellatmung beeinflussen. Eine erhöhte Temperatur kann die Geschwindigkeit der Reaktionen in der Zellatmung erhöhen, während eine niedrige Temperatur sie verlangsamen kann. Ein niedriger Sauerstoffgehalt kann die Zellatmung beeinträchtigen, da Sauerstoff als Akzeptor von Elektronen in der Atmungskette benötigt wird. Ein veränderter pH-Wert kann die Enzymaktivität beeinflussen und somit die Zellatmung beeinträchtigen.
-
Wie beeinflussen Umweltfaktoren den Evolutionsprozess?
Umweltfaktoren wie Klima, Nahrung und Lebensraum beeinflussen die Überlebensfähigkeit von Organismen. Individuen mit genetischen Anpassungen, die besser an die Umweltbedingungen angepasst sind, haben eine höhere Überlebenschance und geben ihre Gene weiter. Auf lange Sicht führt dies zu Veränderungen in der Population und treibt den Evolutionsprozess voran.
-
Wie entwickeln sich Verhaltensmuster von Individuen im Laufe ihres Lebens? Wie können Umweltfaktoren und genetische Einflüsse die Verhaltensentwicklung beeinflussen?
Verhaltensmuster von Individuen entwickeln sich durch eine Kombination von genetischen Einflüssen und Umweltfaktoren. Während genetische Faktoren die Grundlage für bestimmte Verhaltensweisen legen, können Umweltfaktoren wie Erziehung, Sozialisation und Erfahrungen im Laufe des Lebens diese Verhaltensmuster verstärken, verändern oder auch hemmen. Letztendlich ist die Verhaltensentwicklung eines Menschen das Ergebnis einer komplexen Interaktion zwischen genetischen Anlagen und Umwelteinflüssen.
-
Was sind abiotische Umweltfaktoren im Mischwald?
Abiotische Umweltfaktoren im Mischwald können beispielsweise die Bodenbeschaffenheit, das Klima (Temperatur, Niederschlag), die Lichtverhältnisse und die Luftfeuchtigkeit sein. Diese Faktoren beeinflussen das Wachstum und die Verteilung der Pflanzenarten sowie das Vorkommen von Tieren im Mischwald.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.